Beschreibung
ORIGINAL BRUSTGESCHIRR von FELTMANN
Standard Soft Grip Feltmann Brustgeschirr Reflex
Bei dem Hundegeschirr Soft Gripiwurde an den Kanten ein weich gepolstertes Band verarbeitet um die volle Verstellbarkeit eines ungepolsterten Geschirrs zu erhalten. Bei aufgenähten Polsterungen, wie Sie vielfach Verwendung finden, ist eine Verstellung mittels Schieber nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Für die Produktion der Soft Grip Feltmann Hundegeschirre verwendet Feltmann Bänder, deren Kanten gepolstert sind. Die Soft Grip Bänder haben reflektierende Ziernähte.
Licht von Straßenlaternen, Autoscheinwerfern und anderen Lichtquellen wird von diesem Brustgeschirr reflektiert.
Das Brustgeschirr ist extrem strapazierfähig und kann bei 30 °C problemlos auch in der Maschine gewaschen werden. Selbstverständlich sind alle Bänder schadstofffrei, geruchsneutral und langlebig.
- an 5 Stellen durch stufenlose Verstellung, individuell auf den Körper des Hundes einstellbar
- kein Scheuern oder Reiben unter den Achseln
- kein Rutschen und somit kein Haarbruch
- kein Würgen am Hals
- für die Wirbelsäule entlastend
- keine psychischen und sozialen Missverständnisse zwischen Hund und Mensch
- der Hund empfindet Sicherheit und Geborgenheit
- feuchtigkeits-und regenunempfindliches Hundegeschirr, lässt sich sehr leicht reinigen und trocknet schnell
- mit Kunststoff-Steckschlössern in sehr stabiler Ausführung
Warum ein Original-Feltmann-Kreuzgeschirr?
Verhaltensbeobachtungen an Hunden haben zu dem Ergebnis geführt, dass der Hals ein zentraler Körperbereich für das Sozialverhalten eines Hundes ist. Der Hals ist sozusagen die „soziale Empfangsstation“. Dort wird die soziale Ordnung geregelt, wenn die Körpersprache dafür nicht ausreicht.
Was bedeutet das?
Wirkt ein Hund auf die Kehle, den Nacken oder die Seiten des Halses des „Anderen“ ein, ist von diesem zu wenig oder gar kein Respekt gezeigt worden. Über das Greifen und Halten am Hals soll der notwendige Respekt wiederhergestellt werden.
Auf der anderen Seite schätzt es ein Hund sehr, wenn er von seinem Menschen liebevoll im Halsbereich gestreichelt und gekrault wird. Allerdings dulden manche Hunde diese vertrauliche Zärtlichkeit am Hals nur bei ihren menschlichen “Freunden”.
Der Hals als „soziale Empfangsstation“ ist ein äußerst sensibler Bereich für soziale Impulse. Mit Hilfe eines Brustgeschirres können Einwirkungen über den Hals des Hundes vermieden werden. Man erspart ihm dadurch soziale Missverständnisse, gesundheitliche Beeinträchtigungen und Schädigungen am Hals- und im Wirbelsäulenbereich.
Entwickelt wurde das Feltmann Geschirr von Gudrun Feltmann, Biologin, Lehrerin und Verhaltensforscherin für Hunde, Dingos und Wölfen.
Ihr Institut für Verhaltensforschung in Bayreuth, das zum Ziel hat, Haustiere zu beobachten, die sich freiwillig dem Menschen angeschlossen haben, gibt es seit 1996. Der Schwerpunkt liegt daher auf der Analyse des Verhaltens von Haushunden und Hauskatzen.
Die Resultate, die sich speziell aus den Beobachtungen von Haushunden ergaben, zeigen Wege auf, wie der Mensch mit dem Hund so umgehen kann, dass es in den menschlichen Lebensbereich hineinpasst, ohne die Bedürfnisse der Tiere zu verletzen.
Sie verfasste mehrere Beiträge in Hundefachzeitschriften, hielt Vorträge und Seminare im In- und Ausland und trat in Fernsehbeiträgen für WDR, ZDF, Bayern 3, BR alpha-Forum und VOX auf.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.